Prof. Dr. Ralf

Ue­ding

Werdegang

  • Ausbildung zum Verlagskaufmann in Hamburg
  • Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing und Wirtschaftssoziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster mit Abschluss Diplom-Kaufmann
  • Promotion am Institut für Marketing von Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Heribert Meffert, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Über 20 Jahre Managementerfahrung in Führungspositionen in der Medienbranche sowie im Agenturdienstleistungsbereich
  • Referent in Spitzenverbänden der Deutschen Medienwirtschaft, Experte für Corporate Publishing
  • Seit Juli 2015 freiberuflicher Berater für Innovatives Medienmanagement
  • Seit Februar 2016 Dozent für Marketing und Vertrieb an der FHDW
  • Seit Februar 2018 Leiter des Master-Studiengangs Marketing und Vertrieb

Forschungs- und Beratungsschwerpunkte

  • Medienmanagement
  • Corporate Publishing
  • Mobile Marketing
  • Digital Business
  • Innovatives Sales Management

Veröffentlichungen (Auszug)

Management von Messebeteiligungen – Identifikation und Erklärung messespezifischer Grundhaltungen auf der Basis einer empirischen Untersuchung, Peter Lang Verlag, Frankfurt a. M.(1998)

Ziele und Nutzen von Messebeteiligungen; zusammen mit Meffert, Heribert; in: AUMA Edition 4, Köln (1996)

Event-Marketing, in Meffert, Heribert (Hrsg.): Lexikon der aktuellen Marketing-Begriffe, Verlag Ueberreuter, Wien (1994)